PENTAX MX  und andere mechanische SLR früherer Zeiten
(c) Frank Mechelhoff 2005 - Kopien speichern nur zum privaten Gebrauch zulässig
Verwendung der Bilder in eigenen Websites nur bis 500x300 und mit Nennung der Quelle
Kontakt: Frank.Mechelhoff "at" gmx.de
               update 26. Mai 2007                                                 Read this Page in English language english

Die PENTAX MX (ca. 1976-1985) ist - zusammen mit den Olympus - eine der kleinsten je gebauten 35mm Spiegelreflexkameras - und mit Sicherheit die kleinste die auch zum professionellen Einsatz gedacht war. Hier ist sie mit der "Ur-Pentax" zu sehen... beide Modelle Top-Anwärter auf den Preis der schönsten SLR aller Zeiten..

Pentax MX with Pentax H2 (1960)  
Die Aufsicht offenbart die Charakteristika der Pentax MX: 1-1/1000s und B, keine Automatik, sondern manuelle Einstellung von Zeit, Blende und Entfernung. Eine der letzten vollmechanischen SLR-Kameras. Nur der Belichtungsmesser benötigt eine Batterie. Der Sucher zeigt 95% des Filmformats (field of view)

Eine Meilenstein liegt zwischen der mechanischen Pentax Spotmatic - die von Eigenschaften und Design auf die Ur-Pentax von 1957 zurückgeht - und ihrer gleichfalls mechanischen würdigen Nachfolgerin MX - siehe die Größenverhältnisse! Die MX hat alles, was die Spotmatic auch bietet, und bietet darüber hinaus:
Pentax MX
        with SP

Die Pentax Spotmatic legte in ihrer Zeit fest wie eine SLR aussehen musste - von der Ästhetik wie der Funktion. Auch wenn das Objektivprogramm nicht so groß war wie von NIKON, wurden hunderttausende in den 1970'ern von Profis als Arbeitswerkzeug benutzt - und danach von Foto-Studenten und Anfängern... auch ich machte meine ersten SLR-Gehversuche mit der SP meines Vaters. Entsprechend schwer ist es heute, eine in äußerlich ansprechenden Zustand zu finden. Robuste Werkzeuge eben, die auch so benutzt wurden.

Asahiflex

Die MX führt zurück zur Kleinheit und Kompaktheit der
ASAHIFLEX, 1954 die kompakteste SLR der Welt. Tatsächlich ist die erste von Pentax seither konstruierte SLR, die noch ein bißchen kleiner ist. Zwischen diesen beiden Cameras liegen, was Funktion und Bedienung angeht, Welten... und 22 Jahre -- aber noch längere Zeit, nämlich 31 Jahre, liegt heute (2007) jetzt die Vorstellung der Pentax MX zurück.

Die MX ist die letzte der Reihe reinmechanischer Cameras von PENTAX, die letzte und zugleich ausgefeilteste... Sie bekam die glänzendsten Kritiken von Fachleuten... aber war schon unmodern zum Zeitpunkt ihres Erscheinens. Überflügelt im Verkauf von ihrer elektronischen Automatik-Schwester ME, ebenso kompakt und damit der letzte Schrei..  auch ich kaufte damals eine... und träumte weiter von der MX.. und behielt daher einen Faible für vollmechanische Cameras bis heute. Die MX - wie ich finde, mit der Ur-Pentax zusammen die schönste  jemals gebaute Camera - ist in Schwarz kaum noch erschwinglich, besonders bei den schwarz-verrückten Amerikanern. Auch ich habe lange suchen müssen bevor ich eine im sehr guten Zustand, und zu einem akzeptablen Preis fand. Heute ist sie jedenfalls begehrter als alle anderen SLR's der damaligen "Mittelklasse-Kategorie" und das wird wohl auch so bleiben.. Sie ist so filigran, man kann schon fast sagen kann sie ist eine Camera für Mädchen...

Asahiflex MX



Ein paar Schätze der letzten Ära der Mechanik, um 1971...

SP with SMC takumar
        1.4/50mm

Pentax 1.4/50

Viele der 1.4/50mm Objektive wurden hinsichtlich der Leistung - im Vergleich zu den besten mit Lichtsärke um f/2 herum kritisiert - nur eins nicht: das von Pentax. Eins der besten jemals gebauten Designs mit f/1.4 -seit 1965 bis heute nahezu unverändert: 7 Linsen/ 6 Gruppen. Hier ist die vorletzte Version in M42 von 1971-72 (No.37902), mit Offenblendübertragung, mehrschichtvergütet (SMC), und noch dem alten knubbligen Fokusring aus Metall - sein Nachfolger hatte dann den Gummi am Fokusring. Schwer und solide - aber stets etwas harmonischer und zierlicher im Stil als NIKON - seidenweich laufend, knackscharf bereits bei f/1.4 und geradezu enorm bei f/8. Eine der besten Standardobjektive insgesamt, und sicherlich das beste mit f/1.4. All dies zusammen wird man nie mehr sehen... Es sei denn man bezahlt 2.000 EUR für ein neues asphärisches Summilux zur Leica-M.

13mm f/2.5 lens

Hier ist das feinste der kurzen Teleobjektive, das 2.5/135mm in der Version von 1968-1971 (No.43801), ohne SMC und für Arbeitsblenden-Belichtungsmessung. Das optische Design besteht aus 5 Linsen in 4 Gruppen. Wenn man die Sonnenblende weglässt - was man zum Fotografieren mit einem einfach vergüteten Objektiv dieser Lichtstärke aber vermeiden sollte- ist es beinahe kompakt zu nennen.

2.5/135mm

135mm 2

zur Pentax-Hauptseite