Avenon Super-Wide L 21:2.8 Dem Leica M Elmarit 21/2.8 von 1980 nur in der hinteren Hälfte ähnlicher (Doppel-Gauss-artiger) Linsenschnitt. Zeichnung Marco Cavina |
Das Avenon L28:3.5 gehört zu den wenigen Objektiven die adaptiert an einer SONY NEX gut aussehen |
Avenon Super-Wide L 28:3.5 Gemäß Herstellerangaben besteht der optische Aufbau aus 6 Linsen in 4 Guppen. Es handelt sich wahrscheinlich um einen klassischen (Weitwinkel) Gauss-Typ, wie beim Canon RF 28/2.8 oder Komura 28/3.5 der 1960er Jahre, aus dem es vermutlich entwickelt wurde. Das Leistungsvemögen wurde wesentlich gesteigert, insbesondere Kontrast bei offener Blende, Schärfe in den Ecken, und geringere Gegenlicht-Anfälligkeit. Der Vorteil dieses klassischen Designs ist die erreichte kompakte Bauweise. Größere Lichtstärken sind korrektionsbedingt mit einem 6-Linser nicht möglich. . |
Technische Daten |
L 21:2.8 Super-Wide (S/N
20026)
|
L 28:3.5 (S/N
20137)
|
Gewicht
Objektiv/ Sonnenblende/Sucher |
225g/ -/ 66g |
99g/ 11g/ - |
Blende |
2.8-22
(halbstufig rastend) |
3.5-22 (halbstufig rastend) |
Entfernungseinstellung/
Einstellwinkel |
unendlich-0,75m/
120° |
unendlich-0,75m/ 90° |
Durchmesser
Objektiv/ Filtergewinde |
64mm/ 58mm |
50mm/ 43mm |
Länge ab
Bajonettauflage (ohne Deckel) |
34,7mm |
17mm |
Durchmesser
Sucher/ Art |
39 mm/
Albada-Finder m. Leuchtrahmen u. Parallaxstrichen
(Metall) |
|
Design |
8 Linsen/ 6
Gruppen |
6 Linsen/ 4 Gruppen |
Preis Objektiv/
Sucher/ M-Adapter in Japan |
72.800 / 17.000
/ 6.000 Yen 685 / 160 / 57 EUR ***Jan 2000 : 106 JPY/EUR, o. Steuern |
Bilder
mit dem Super Wide L21:2.8 an der SONY NEX-6 Kurzcharakteristik 21mm: Das 21mm zeigt an der SONY NEX-6 leichten Randabfall und Color-Shift nach blau/lila, der sich mit Adobe Lighroom jedoch weitgehend entfernen lässt. Die Farbcharakteristik ist ähnlich wie beim 28mm. Kontrast und Kantenschärfe sind bei offener Blende schwächer als beim 28mm, abgeblendet auf f/5.6 sehr gut. Chromatische Aberrationen sehr gering. Leichte Neigung zu Flare im Gegenlicht, und Geisterbildern bei starken Lichtquellen im Bild. Produktbeschreibung zum Super-Wide L 21/2.8 auf Japanisch |
Link
: Bilder mit dem L28:3.5 an der SONY NEX-6 Kurzcharakteristik 28mm: Trotz des symmetrischen Weitwinkeldesigns zeigt das Avenon L28:3.5 an der SONY NEX-6 keine nennenswerte Vignettierung oder Color-Shift. Die Leistung ist bis zum Rand schon bei offener Blende scharf, mit hohem Kontrast und geringfügig weichen Kanten. Die beste Leistung (sehr hohe Schärfe) wird bei f/5.6-8 erreicht. Die Farbgebung ist leicht warm. Keine Chromatischen Aberrationen. Bilder an der SONY A7ii (Vollformat) Sehr hohe Qualität auch an der SONY A7ii ab Blende 5.6. Bei offener Blende starker Licht- und Schärfeabfall zu den Kanten. Bei f/8 sind die Ecken noch etwas schwach (typisch für weitwinklige Doppel-Gauss Typen), ansonsten hervorragende Korrektion und Schärfe bei etwas geringem Kontrast, was sich aber gut nachregeln lässt. |