minolta XD-7 (1977)

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Neu Sept. 2022

Minolta XD-7 black

1977
brachte Minolta die XD-7 auf den Markt - die erste SLR mit wahlweiser Blenden- und Zeitautomatik, oder manueller Belichtungseinstellung.
Sie war das Topmodell des Herstellers, bot einige auf dem damaligen Markt einmalige features, und war deshalb auch die teuerste "Semiprofi"-SLR.

Minolta XD-7
Mit Originalbox und Zubehör: "Normale" Mattscheibe - wechselbar!

Die Minolta XD-7 war eine - nach Maßstäben der späten '70er, Anfang der '80er - "mittelgroße" und schwere SLR - 560g (etwa wie eine Nikon FE), und bis auf Zeitenrad und Wählschalter komplett aus Metall gefertigt.
Gegenüber den Automatik-SLRs Anfang der '70er, bloß 2-5 Jahre vorher, waren diese Cameras erheblich kleiner und leichter.
Von Minolta zeitgleich auf den Markt gebracht wurde die, wesentlich günstigere, XG-Reihe: nochmals deutlich kompakter (ca. 500g), ohne an die extrem kleine Pentax M Serie heranzureichen. Aber eben auch plastikmäßiger.
Die XD-5 war die (in Deutschland DM 100,- günstigere) "Sparversion" zur XD-7. Im wesentlichen fehlten ihr nur der Okularverschluss und die optische Blendeneinspiegelung.

Minolta XD-7
Die Bedienungselemente der XD-7 sind - bis auf die außenliegende Belichtungskorrektur der ersten Serie, die in Konflikt mit einem Camera-Riemen kommen kann -  mustergültig ergonomisch und stilprägend: Außenliegender Wahlschalter für Automatikmodus A (Zeitautomatik), S (Blendenautomatik) oder M-anuelle Einstellung, großes Zeitenwählrad. Der breite Auslöser ist als Softswitch ausgeprägt.
Mit Zeitautomatik ist eine rote LED-Reihe mit Zeitenskala, und bei Blendenautomatik im Sucher eine Blendenskala sichtbar, bei letzterer oder manueller Einstellung wird auch die eingestellte Zeit unten angezeigt. Daneben die eingestellte, optisch eingespiegelte Blende.
Will man die Blendenautomatik nutzen (oder Programmautomatik der X-700), muss man darauf achten, die zeitlich passenden, mit MD bezeichneten Objektive zu nutzen, mit entsprechendem Steuernocken für die Blendensteuerung.

Minolta XD-7

Entwickelt mit LEICA?

In den 1970'er Jahren gab es eine (damals nicht an die große Glocke gehängte) Entwicklungszusammenarbeit der Firma Leitz mit Minolta, dessen erstes Kind die von 1973 bis 1976 produzierte (aber mit 65.000 Stück nicht sonderlich erfolgreiche)  LEICA CL war, teilweise auch als "LEITZ minolta CL" vermarktet, später von Minolta eigenständig zur MINOLTA CLE weiterentwickelt und von 1981-1985 in ca. 35.000 Stück - also noch bescheidenerer Größenordnung - verkauft.
Die CL war bereits schwarzverchromt und nicht mehr schwarz lackiert. Diese Art der Oberflächenbehandlung bekam dann auch die schwarze Minolta XD-7 spendiert. Nicht immer ist diese abriebfester, und ähnlich wie bei schwarzlackierten Cameras kann es zu Pickelbildung und größeren Ablösungen kommen, was dann meist häßlicher aussieht als der Lackverschleiß schwarzlackierter Cameras. Diese traten aber eher bei wesentlich später produzierte Cameras auf.
Ab 1976 baute Leitz die Zeitautomatik-SLR R3, mit elektronisch gesteuertem Copal-CLS Schlitzverschluss, die auf der ersten Minolta-Zeitautomatik-SLR XE/XE-1 basierte, von 1974-1977 gebaut - eine große, schwere Kiste
wie alle Automatic-SLRs der ersten Generation der frühen '70er (genannt "der Pflasterstein", 775g). Die XE/XE-1 war damit die eigentliche Vorgängerin der XD-7, die aber eine komplette Neukonstruktion ist.  Die Entwicklung der LEICA R4 (1980-1986) erfolgte dann auf Grundlage der Minolta XD-7.
Die zeitlichen Abstände der Produkteinführungen liegen also bei jeweils rund 2-3 Jahren zum Vorteil von Minolta gegenüber Leitz.
Eine "gemeinsame" Entwicklung, wie heutzutage manchmal unbelegt behauptet, ist daher höchst zweifelhaft, weil man ansonsten wohl peinlich auf jeweils gleichzeitige Markteinführung der entsprechenden Modelle geachtet hätte. Stattdessen war die Zusammenarbeit wohl eher dergestalt, dass die Firma Leitz die bereits vorhandenen Blaupausen von Minolta verwenden und entsprechend modifizieren durfte, was ihr auch, wie man anerkennen muss, insbesondere mit der R4 sehr gut geglückt ist.

Minolta XD-7

Preise im Vergleich

Würzburger Fotoversand 05-1980
Minolta XD-7 (Gehäuse) chrom DM 705,- / schwarz DM 735,- (mit 1.4/50 schwarz: DM 985,-)
XD-5: DM 100,- günstiger
  XG9 chrom: DM 435,- SRT101b chrom DM 305,-
Canon A1 (*1978) schwarz (Gehäuse) DM 757,-
mit 1.4/50 schwarz: DM 997,-
Nikon FE (*1978) (nur Zeitautomatik) schwarz (Gehäuse) DM 675,- mit 1.4/50 schwarz: DM 975,-
Olympus OM-2N (*1979) (nur Zeitautomatik) schwarz (Gehäuse) DM 697,- mit 1.4/50 schwarz: DM 937,-
Leica R4 Mot Gehäuse schwarz (*1980, neu) DM 1.866,-
mit 1.4/50 schwarz: DM 3.286,-

Die Ablösung

1982 kam die X-700 auf den Markt, als erste SLR mit dedizierter Programmautomatik und TTL-Blitzmessung.
Von den Features her bot sie damit mehr als die XD-7, war in der Handhabung noch etwas besser, hätte sie also als Spitzenmodell ablösen müssen. Die XD-7 blieb aber im Programm und war bis zum Schluß etwas teurer als die X-700. Diese war auf dem Gehäuse der XG-Serie aufgebaut, also mit vielen Kunststoffteilen, kompakter und leichter (505g).
Sicher auf aufgrund des günstigeren Preises und des kleineren Gehäuses war die X-700 letztlich erfolgreicher als die XD-7 und blieb bis 1999, also volle 18 Jahre im Programm (die XD-7 aber immerhin auch 7 Jahre).
Die ambitionierten Amateure, primäre Zielgruppe für die XD-7, hatten indes immer das Objektivprogramm von MINOLTA zu bemängeln, das nie den Umfang und die - vor allem haptisch und mechanisch - Spitzenqualität von NIKON, CANON und PENTAX erreicht hatte...

Würzburger Fotoversand  Preise 05-1984
Minolta X-700 Gehäuse schwarz DM 569,- 
im Vergleich die XD-7 im letzten Verkaufsjahr noch DM 679,-

Die Camera hatte unterschiedliche Marketing-Bezeichnungen, und wurde in Deutschland als XD-7, in Japan als XD, und in den USA als XD11 verkauft.
Es gab sie auch mit dem "neuen" Minolta-Logo mit der untergehenden Sonne, das ab 1981 verwendet wurde, und auf der X-700 ausschließlich zu sehen, bei der XD-7 jedoch recht selten ist.
Mir persönlich gefiel der alte Schriftzug immer besser, er stammt von der SR-1/SR-2 aus dem Jahr 1958...
Minolta XD-7
                              "new logo"

Werbung 1980 Minolta
Werbung 1980

Externe Links:

Link: Minolta-Seiten auf artaphot.ch


Die Konkurrenz : NIKON FM/FE Serie
Historie: Minolta SR-1 (1962)

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