PENTAX CAMERAS
(c) Frank Mechelhoff 2010 - Copies allowed only for personal usage
Usage of my pictures only up to 500x300 pixel and with referencing to the source
                                                            Update 2. August 2010

PENTAX early camera history table
1953
Asahiflex Ia/ Ib
1954
Asahiflex IIa/ IIb
1957
Pentax (Original Pentax)
1958
Pentax K
Pentax S
1959
Pentax S2
1961
Pentax S2
Pentax S3
Pentax S1
1962
Pentax S2
Pentax SV
Pentax S1a

Die Original Pentax (1957)

Asahi Pentax 1957

Ende der 1950'er erscheint ein neuer Stern am Himmel der Camerahersteller und bringt es binnen 5 Jahren fertig ganz nach oben aufzusteigen, in die Top 5 der Camerahersteller. Es ist Asahi Optical Company (AOCO) aus Tokyo in Japan.
Wie machen Sie das?
  • Sie haben Ideen (erster Rückschwingspiegel, erste TTL-Belichtungsmessung)
  • Sie haben ein Design, moderner und funktioneller als alle anderen
  • Sie verbessern ihre Cameras kontinuierlich, Jahr für Jahr
Damit kommen sie an die Spitze, werden zum Hersteller der Ende der 60'er Jahre weltweit die meisten Mittelklasse-Cameras verkauft, steigern durch ihren Erfolg den Marktanteil der SLR gewaltig, machen zusammen mit Nikon dass niemand mehr Messucherkameras mehr sehen will, fast drei Jahrzehnte lang..!

Pentax wird ein Synonym für eine Form: für SLR..um nicht zu sagen für Cameras schlechthin. Wie Tempo für Taschentücher oder Bahlsen für Kekse...

Wie die meisten Camera- und Objektivhersteller in Japan (Ausnahme Nippon Kogaku/ Nikon) beginnt Asahi Kogaku Goshi Kaisha ganz klein: gegründet 1919 als Hersteller von Fern- und Operngläser. In den 30'er Jahren beliefert man Hersteller von Kleincameras für den Inlandsverkauf mit einfachen Objektiven. Nach dem Krieg sind Werke und Binnenmarkt zerstört; Produktion ist fast nur für den Export möglich. Um 1950 ist CANON als Hersteller von Messuchercameras bereits etabliert; NIKON schickt sich eben an solche herzustellen. Präsident Saburo Matsumoto sucht folgerichtig sein Glück in einem anderen Marktsegment, der 35mm Spiegelreflexcamera (SLR). Das Produkt einer fast 3-jährigen Entwicklung, die ASAHIFLEX, ist gleich eine richtig gute Camera: hübsch und kompakt wie eine Leica, technisch innovativ (Rückschwingspiegel) , bedienungsfreundlich, verarbeitet auf einem Niveau wie man es nur von Zeiss-Ikon kennt - aber für 1/3 des Preises!

Matsumoto, Yoshida, Suzuki und ihre Mitarbeiter erwiesen sich als schlagkräftiges Team. Von 1953 existiert ein "Familienbild" wo sie in der Mitte der Belegschaft von ca. 80 Mitarbeitern vor barackenähnlichen Produktionsgebäuden posieren. Asahi Optical war zu dieser Zeit nicht mehr als ein mittelständischer Betrieb. 27 Jahre später war es der erste Hersteller der Welt mit 10 Mio. verkauften Cameras...
Pentax (1957)

(Pentax 1957)


Die Geschichte der frühen SLR habe ich hier beschrieben... hier kommen meine Cameras... es sind die PENTAXE vor der Massenproduktion, vor der SPOTMATIC (1964), als PENTAX noch eine kleine innovative Firma war und die Cameras in kleinen Serien in Handarbeit entstanden. Die Verrabeitungsqualität dieser frühen Cameras ist deswegen viel besser. Meist auch der Erhaltungszustand. Ohne eingebaute Belichtungsmesser haben die meisten in den letzten Jahrzehnten nicht mehr viel Sonne oder gar rauhes Gelände gesehen. Man erkennt sie kaum als Veteranen weil sie den neueren so ähnlich sind. Und es sind tolle User-Cameras... wenn man noch nicht verlernt hat mit seperaten Belichtungsmessern umzugehen... deswegen sind sie es wert erhalten zu werden.

Original PENTAX - 1957 - die erste "Pentaprisma-Pentax"

83mm

Prototyp
Oben: Der erste Pentaprisma Prototyp hieß noch "Asahiflex" und hat noch stärkere Ähnlichkeit mit der Asahiflex II - eigene Seite hier - und M37 Objektiv-Anschluß, aber immerhin schon Schnellspannhebel - den hatte Leitz gerade mit der M3 erfunden - und Rückspulkurbel. Entwickelt 1954 und auf einer janpansichen Ausstellung 1955 gezeigt. Die kostengünstige Großserienproduktion des Pentaprisma erweise sich als Herausforderung und gelang erst um 1959.
Links:
Original-Pentax mit manuellem Takumar 1.9/83mm - das lichtstärkste 1957 von Asahi Optical hergestellte Objektiv - kompakt und selten. Eigene Seite zu den Portrait-Teleobjektiven von Pentax
Pentax 1957
Oberseite

Seite
Im Mai 1957 brachte Asahi Optical ihre erste SLR mit Pentaprisma auf den Markt, die sie einfach bloß "Pentax" nannten. Die Namensrechte hatten sie kurz zuvor von den ostdeutschen Zeiss-Ikon/ Pentacon-Werken (VEB) erwoben. Das  umwerfende Design und der eingravierte Name wurden zu einem Welt-Standard - dass man konsequenterweise später die ganze Firma nach diesem Produkt benannte. Entsprechend schwer tun sich heute Sammler und Fachkundige mit der Betitlung dieser, bloß 1 Jahr lang gebauten Camera.

Oben und links: Original-Pentax mit Takumar 2.0/58mm - dem lichtstärksten, seltensten (und besten) der drei lieferbaren Standardobjektive  - ein  Sonnar-Typ

Etwas merkwürdig wirkt an dieser modern aussehenden Camera der mitdrehende Zeitenring mit der "altmodischen" Einteilung 1/500, 1/200, 1/100, 1/50, 1/25-1, sowie am Langzeitenrad 1/25, 1/10, 1/5, 1/2, 1s und T. Die "Asahi Pentax 1957" zeigt etwas mehr Chrom als die späteren Modelle: Einfassung von Rückspulkurbel und Bildzählwerk.

Basisausstattung der Asahi-Pentax war das Takumar Objektiv 1:2.4/ 58mm. Obwohl nicht sehr lichtstark, ist der Sucher auch für moderne Verhältnisse schön hell dank der Fresnellringe. 1957 war es schlicht einer der besten und hellsten Sucher aller lieferbaren SLRs. So ist es auch kein Wunder dass ein junger und bislang kaum bekannter Hersteller wie Asahi Optical von diesem Modell in diesem einzigen Jahr ~19.600 Stück verkaufte, darunter für den US-Markt auch solche ohne AOCO-Logo als "Tower 26" oder 29 (bis zu 1/3 der Gesamtproduktion). Unterschiedlich waren dabei nur die Gravierungen der verchromten Deckelplatte.

with 2.4/58


DIN
Diese Pentax, mit Innenaufkleber eines schwedischen Händlers, ist die einzig mir bekannte mit einer Filmmerkscheibe in DIN anstatt wie üblich ASA. Damals gab es noch keinen Verkauf von Pentax Cameras in Deutschland.

Die Original-Pentax war die erste SLR mit Schnellspannhebel und Rückspulkurbel und hatte wie die Asahiflex-II auch einen Rückschwingspiegel. Damit war sie die bedienungsfreundlichste und komfortabelste, obendrein kompakteste und leichteste SLR ihrer Zeit. Ihr attraktives Design setzte einen Standard für Jahrzehnte. Sie war die erste japanische Camera mit M42 Schraubgewinde.

Und sie sind im Inneren genauso sauber und qualitätvoll konstruiert wie außen. Im Gegensatz zu Deutschen Marken haben sie erst seit kurzem Sammlerstatus und wurden bis vor kurzem noch völlig normal im Fotografenalltag benutzt, wie man das eben mit einer Camera ohne eingebauten Belichtungsmesser tun kann. Sie taten es fast über 50 Jahre ohne Fragen zu stellen und zu klagen, man sah ihnen ihr Alter ja nicht an. Genau wie bei einer LEICA haben die Stoff-Schlitzverschlüsse nicht das ewige Leben, aber ansonsten gibt es nichts an ihnen auszusetzen.


case
Was ich an ihnen ebenfalls sehr mag, sind die Bereitschaftstaschen aus schönen starken braunen Leder (der obere Teil ist abnehmbar; es gab verschiedene Arten von Verbindern). Diese Art Taschen gab es für die Modelle bis ca. 1960 (die für die frühen Cameras haben den Ausschnitt für das slow-speed-dial) . Die späteren Taschen sind einfach schwarz, ungepolstert und nicht ganz so schön. Es gibt welche mit "Pentax" Gravur, oder mit Logo.
Wenn Stephen Gandy auf seiner Seite schreibt dass Voigtländer die besten Taschen für ihre Cameras hatte, muss ich hinzufügen dass Pentax in den 1950'er Jahren auf demselben Niveau war.
Diese Taschen sehen zu den Cameras einfach super aus und sind dazu auch noch enorm stabil und praktisch. Aber Vorsicht mit den schmalen Lederriemen, die mit der Zeit (und meist nicht stattgefunden habender Pflege) sehr brüchig geworden sind!

Fresnell
Ausschnitt aus dem Sucherbild (ca. 1/3) einer Original-Pentax von 1957 - eine der ersten SLR mit Fresnellring-Einstellscheibe - man beachte die konzentrischen Ringe. Der kreisrunde dunkle Fleck in der Mitte ist die "normale" Mattscheibe - abgeblendet auf f/4 und stärker sieht man deutlich dass die Fresnellringe wesentlich heller sind .
1957 war das nicht unbedeutend - alle Objektive waren noch ohne Springblende. Auch bei späteren Modellen behielt Pentax diese helle Einstellscheibe bei - die Spotmatic hat sie auch noch (mit schmäleren Ringen).
Zur Pentax MX (1976) mit wechselbaren Einstellscheiben ist eine solche auch für Geld nicht zu bekommen..!
Erfinder der Fresnellring-Einstellscheiben sind die Deutschen Edgar Sauer und Dr. Hans Rühle, Fa. Zeiss-Ikon (Patent  DE954970 vom 12.11.1952, Contaflex-I).
1957 gibt es keinen helleren, klareren Sucher bei irgendeiner Spiegelreflex! Auch deswegen verkauft sich die Pentax so gut. Und in Deutschland, wo man sie im Fotofachhandel nirgends erhält, rätselt man wie Asahi Optical sie in dieser Qualität so günstig herstellen kann - Prismen (die es auch als Nachrüstsucher für die Exakta gibt) sind sehr teuer und rar!


Bilder und Texte copyright beim Autor Frank Mechelhoff
contact: taunusreiter "@" yahoo.de

Vorgängerin: Asahiflex (1954)
Fortsetzung: Pentax K (1958)
Early Takumar Lenses (1957-1960's)
zur Pentax-Hauptseite