PENTAX CAMERAS
(c) Frank Mechelhoff 2010 - Copies allowed only for personal usage
Usage of my pictures only up to 500x300 pixel and with referencing to the source
                                                            Update 2. August 2010

PENTAX early camera history table
1953
Asahiflex Ia/ Ib
1954
Asahiflex IIa/ IIb
1957
Pentax (Original Pentax)
1958
Pentax K
Pentax S
1959
Pentax S2
1961
Pentax S2
Pentax S3
Pentax S1
1962
Pentax S2
Pentax SV
Pentax S1a

Die Pentax H2 (1959)

 
Dies ist eine Pentax H2 (1959-1961), 1-1/500s, B, T, ohne Belichtungsmesser, S/N 207860, eine der ersten dieses Typs. Die Camera wurde auch als S2, in den USA auch mit dem Distributor-Label "Heiland" verkauft. Die Pentax S2 ist die zweite Modernisierung der Pentax S-Serie. Gegenüber der Pentax K hat die S2/H2 nur ein Verschlußzeitenrad für alle Zeiten zwischen 1/500s und 1s und "B". Die 1/1000s der Pentax K ist bei der S2 jedoch verschwunden.

In der Bauzeit der S2 baute Pentax nur dieses eine SLR Modell. Mit dem Verzicht auf ein Spitzenmodell mit der 1/1000s Verschlusszeit (die mit der S3 1961 wieder eingeführt wurde) verzichtete die Herstellerfirma nicht allein auf Prestige sondern auch eine Menge Geld. Über die Gründe kann bloss spekuliert werden: vielleicht war die "Ruhephase" nach dem raschen Innovationsschub zwischen 1954 und 1959 einfach erforderlich. Tatsächlich wurde die S2 auch in wesentlichen größeren Mengen verkauft als sämtliche Vorgängermodelle. Daher bestand vielleicht auch keine Notwendigkeit weitere Modell zu lancieren. Man musste zunächst eine Vervielfachung der produzierten Mengen stemmen. Während dieser Zeit wurde bereits ein komplett neues Cameramodell entwickelt - mit eingebautem TTL Belichtungsmesser - das den SLR Markt revolutionieren würde: die SPOTMATIC. Sie war eine komplett neue Camera, 10% größer als die S-Serie von ihren Außenabmessungen - ein gänzlich anderes Gehäuse.

Pentax H2

Sagen Sie selbst - liegen zwischen dieser Camera und der Asahiflex IIB, die bloß 3 Jahre vorher verkauft wurde, oder der Exakta Varex, nicht Welten aus Sicht heutiger Nutzer??? Und ist daher der Riesenerfolg den Pentax  damit hatte, etwa nicht verdient?

H2 with Auto-Takumar

Die Einstellscheibe der H2 besteht ebenfalls aus Fresnellinsen und ist schön hell. Das f/2 Objektiv ist ein moderner sechslinsiges Planartyp, wie sie auch heute noch produziert werden (allerdings noch einschichtvergütet).

Das Bildzählwerk muß noch per Hand auf Null zurückgestellt werden beim Filmwechsel - kein wirklich großer Aufwand, und vergessen tut man's bestimmt nicht. Der Verschlußzeitenknopf dreht sich jetzt nicht mehr um sich selbst beim Auslösen - eine beim unabsichtlichen Berühren in diesem Moment fehlerträchtige Eigenschaft früher Cameras mit Schlitzverschlüssen, die schon um 1954 von LEICA mit der M3, 1958-1959 nun auch endlich von Nikon, Canon und Pentax abgestellt wurde! Und man hat alle Verschlußzeiten auf einem Einstellknopf - nicht dass der Langzeitenknopf von früher wirklich unkomfortabel war, aber übersichtlicher ist es schon!

Die H2 hat noch immer exakt die Ausmaße der Original-Pentax - etwas flacher als die späteren SPOTMATIC-Modelle, und zierlicher wirkend... klassisches SLR Design in seiner reinsten Form.. und wenn man nur einen Handbelichtungsmesser dabeihat, kann man damit noch heute klasse Bilder machen - wenn man die Einstellung von Zeit und Blende von Zeit und Zeit korrigiert, ist man immer schußbereit, auch mit Farbfilm! Schnellspannhebel, Rückspulkurbel, Springblende haben weit mehr dazu beigetragen Fotografie schnell und schnappschusstauglich zu machen als alle seither gemachten Erfindungen wie motorischer Filmtransport, Belichtungsautomatik und Autofocus. Alle M42-Objektive passen an diese Camera - es gibt davon Millionen.

Gewicht und Abmessungen:

Die Pentax H2 ist 568g schwer (nur 78g schwerer als die weniger voluminöse Pentax MX von 1976, 2g leichter als die - durch ihr kleines Volumen subjektiv schwerer wirkende - Messucher CANON P. Die Spotmatics sind 60g schwerer  - das Gewicht eines kleinen Handbelichtungsmessers. Die nicht besonders zierliche Multi-Automatik-SLR CANON A-1 aus den späten 70'ern wiegt ebenfalls 584g - und die meisten A-1 haben ihre 30 Jahre nicht so gut weggesteckt wie unsere "50-Jährigen" ihr Alter... Das Auto-Takumar 2.0/55mm ist mit 170g (46mm Filter) ebenfalls kein Schwermetall mehr sondern nett kompakt - das SMC "M" (Kompaktklasse zu den ME, MX Cameras) 1.7/50 von 1975 wiegt 180g, ist also auch nicht leichter.

Fazit: Leichter als um 1960 herum konnte man auch später nicht bauen - außer mit Abstrichen an der Qualität, oder mit Plastik. Aber schwerer bauen war kein Problem: die deutsche ZEISS ICAREX 35S TM - mit der Spotmatic zu vergleichen - ist ein Hammer von 814g!

Bilder und Texte copyright beim Autor Frank Mechelhoff
contact: taunusreiter "@" yahoo.de

Vorgängerin: Pentax S (1958)
Fortsetzung: Pentax S1 (1961)
Early Takumar Lenses (1957-1960's)
zur Pentax-Hauptseite